Ihr Testament

Über das Leben hinaus „summen“ – Ihr Erbe für den Schutz der biologischen Vielfalt

Möchten Sie mit Ihrem Nachlass nicht nur Angehörige bedenken, sondern einen Beitrag zum Naturschutz leisten? Dann bieten sich Schenkungen und Erbschaften zugunsten einer gemeinnützigen Stiftung an. Für diese gelten zudem besonders günstige steuerliche Voraussetzungen.

Die Stiftung für Mensch und Umwelt, Initiatorin von „Deutschland summt!“, ist als gemeinnützig anerkannt und Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Ihre Mission ist, bei möglichst vielen unterschiedlichen Menschen ein tieferes Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen den natürlichen Lebensräumen mit all ihren Pflanzen, Tieren und Pilzen und dem täglichen Konsumieren, Leben und Arbeiten zu entwickeln, damit sie selbst aktiv zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt beitragen.

Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris)
Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) © Hans-Jürgen Sessner

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie möchten, beraten wir Sie oder Ihre Angehörigen gern, wie wir Ihr Andenken in diesem Sinne bewahren können. Wir würden uns freuen, Sie bei dieser persönlichen Entscheidung beraten zu dürfen.

Hinweis:

Für Details zu den Möglichkeiten des Erbens, Schenkens, Vermächtnisses und für ein wirksames Testament wenden Sie sich am besten direkt an eine(n) Notar(in). Danach können wir gezielt über die Verwendung Ihres Beitrags zugunsten der Stiftung sprechen.

Haben Sie Fragen, wie Sie mit Ihrem Nachlass die Stiftung unterstützen können?
Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Frau Dr. Corinna Hölzer
E-Mail: [at]