Eigene Veröffentlichungen

Zeitenwende durch die Bienen
Kultur und Politik - 3/2018

Das Buch zur Initiative "Deutschland summt!"

Im September 2013 erschien unser Buch "Wir tun was für Bienen - Bienengarten, Insektenhotel und Stadtimkerei". Hier geht's zu den Rezensionen. Die zweite Auflage erschien Ende November 2017, wieder im Kosmos Verlag.

"Mögen viele Menschen animiert werden, im Kleinen das Große zu entdecken und das faszinierende Zusammenspiel zwischen Pflanzen und den Bienen ein wenig mehr zu verstehen und wertzuschätzen."

Daniela Schadt, ehemalige Schirmherrin unserer Initiative Deutschland summt!, in ihrem Geleitwort zur ersten Auflage des Buches

Bienen sind der Hit!
Stadt und Gemeinde interaktiv (Deutscher Städte- und Gemeindebund) - 5/2012

Berlin summt! Eine Initiative für die Hauptstadt-Bienen
forum Nachhaltig Wirtschaften - 3/2011

Projektdarstellung "Deutschland summt!"
openTransfer Market (Website)

Interviews mit unserer Stiftung

Wildbienen sind Individualisten
Journalistenakademie - 10/2020
Handbuch "Gutes einfach verbreiten"
Stiftung Bürgermut (Hrsg.), open Transfer - 02/2014

In diesem Praxishandbuch geben 56 Autorinnen und Autoren (darunter Dr. Corinna Hölzer aus unserem Team zur Initiative Berlin summt!) aus der openTransfer Community Antworten auf die Frage, wie sich ein gutes Projekt verbreiten lässt. Die Inhalte wurden im Laufe des letzten Jahres auf opentransfer.de und den openTransfer CAMPs entwickelt . Hier zeigt sich auch das Besondere des Buches: Die allermeisten Fallbeispiele, Videos, Interviews und Checklisten stammen von Praktikern, die selbst jede Menge Transfererfahrung mitbringen.