In der Stiftung setzen wir uns für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, für die Stärkung von nachhaltigen Lebensstilen und die Vernetzung von Akteuren ein. Vielfältige Mitmachaktionen ermutigen die Bürger und Bürgerinnen, sich daran aktiv zu beteiligen. So starteten wir Ende 2010 die Initiative Deutschland summt!: Unterstützer aus der Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur, Kirche und Medien tun konkret etwas für den Schutz von Bestäuberinsekten und Co.

Die Stiftung ist als gemeinnützige Körperschaft anerkannt. Sie wurde im September 2010 in Berlin gegründet.

Die Satzung (PDF) der Stiftung für Mensch und Umwelt

___________________________________________________________________________________________________________Werte

Jahresbericht 2019

Hier lässt sich der Jahresbericht 2019 (PDF) herunterladen.

Werte

Wir definieren uns über fünf Werte, die wir täglich leben und die unsere Arbeit prägen: positives Denken, Engagement, Verantwortung, Verbundenheit und Entwicklung.

Vision

Unsere Vision ist, die Stärkung der Mensch-Umwelt-Beziehung zu erreichen. Die biologische Vielfalt und funktionierende Ökosysteme bleiben als unser aller Lebensgrundlage dauerhaft erhalten und enkeltaugliche Lebensstile werden zur Normalität.

Mission

Unsere Mission ist, bei möglichst vielen unterschiedlichen Menschen ein tieferes Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen unseren natürlichen Lebensräumen mit all ihren Pflanzen, Tieren und Pilzen und unserem täglichen Konsumieren, Leben und Arbeiten zu entwickeln, damit sie selbst aktiv zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt beitragen. Außerdem sehen wir es als unsere Mission an, dass der Erhalt und die Förderung unserer Ökosysteme von der breiten Bevölkerung als dringende, gesamtgesellschaftliche Aufgabe erkannt und umgesetzt wird.

Ziele

Wir initiieren als operative Stiftung verschiedenste Projekte mit dem Ziel, die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt zu stärken und so die biologische Vielfalt zu schützen und zu fördern. Wir möchten über die Zusammenhänge zwischen unseren natürlichen Lebensräumen und unserem täglichen Konsumieren, Leben und Arbeiten aufklären und die allgemeine Bevölkerung zu enkeltauglichen Lebensstilen inspirieren.