Stiftung im Überblick

Wir setzen uns für die Erhaltung der biologischen Vielfalt als Basis unseres Lebens ein. Dies machen wir nicht durch Flächen, die wir kaufen und unter Schutz stellen, sondern durch vielfältige Kommunikationsaktivitäten. Damit stärken wir ebenso nachhaltige Lebensstile und die Vernetzung von Akteuren.

Vielfältige Mitmachaktionen ermutigen die Bürgerinnen und Bürger, sich daran aktiv zu beteiligen. So starteten wir Ende 2010 die Initiative Deutschland summt!: Unterstützer aus der Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur, Kirche und Medien tun konkret etwas für den Schutz von Bestäuberinsekten und Co.

Die Stiftung ist als gemeinnützige Körperschaft anerkannt. Sie wurde im September 2010 in Berlin gegründet. Somit feiert sie in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum, zu dessen Anlass die Broschüre "10 Jahre Stiftung für Mensch und Umwelt" (PDF) erschienen ist.

Hier finden Sie die Satzung (PDF) der Stiftung für Mensch und Umwelt.

Und hier geht es zum Stiftungs-Flyer (PDF).

___________________________________________________________________________________________________________
Blumenzwiebeln
Unsere Werte spiegeln sich auch in unseren Pflanzaktionen wider. © Sebastian Runge

Wir definieren uns über fünf Werte, die wir täglich leben und die unsere Arbeit prägen:

• positives Denken
  • Engagement
  • Verantwortung
  • Verbundenheit
  • Entwicklung

Unsere Vision

Unsere Vision ist, die Stärkung der Mensch-Umwelt-Beziehung zu erreichen. Die biologische Vielfalt und funktionierende Ökosysteme bleiben als unser aller Lebensgrundlage dauerhaft erhalten und enkeltaugliche Lebensstile werden zur Normalität.

Unsere Mission

Unser Wirken ist darauf ausgerichtet, dass die Erhaltung unserer Ökosysteme von der breiten Bevölkerung als dringende, gesamtgesellschaftliche Aufgabe erkannt und umgesetzt wird. Wir entwickeln dazu vielfältige Kommunikationsformate, die bei vielen unterschiedlichen Menschen ein tieferes Bewusstsein für Zusammenhänge fördern – Zusammenhänge zwischen unserem täglichen Konsumieren, Leben und Arbeiten. Außerdem machen wir auf die Auswirkungen unseres Tuns auf die natürlichen Lebensräume von Pflanzen und Tieren aufmerksam.

Unsere Ziele

Wir initiieren als operative Stiftung verschiedenste Projekte mit dem Ziel, die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt zu stärken und so die biologische Vielfalt zu schützen und zu fördern. Wir möchten über die Zusammenhänge zwischen unseren natürlichen Lebensräumen und unserem täglichen Konsumieren, Leben und Arbeiten aufklären und die allgemeine Bevölkerung zu enkeltauglichen Lebensstilen inspirieren.