Deutschland summt!-Netzwerk

Ein Großvorhaben war (und ist immer noch) unsere Initiative „Deutschland summt! Wir tun was für Bienen“. Sie ist ein im Jahr 2011 gegründetes und seither ständig wachsendes Netzwerk aus mittlerweile über dreißig Vor-Ort-Initiativen in Städten, Gemeinden und Landkreisen, die ihre Umgebung bienenfreundlicher, naturnaher und lebenswerter gestalten möchten.

Wild- und Honigbienen dienen als Botschafterinnen zur Vermittlung des wichtigen Themas „Biologische Vielfalt“ an die breite Bevölkerung, aber auch an Entscheider und Multiplikatoren in Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Bildung und Kultur.

Impressionen von der Initiative

Logo von Deutschland summt!
Logo von Deutschland summt! © SMU
Zeitstrahl von Deutschland summt!
Zeitstrahl von Deutschland summt! © SMU
Imkerin auf dem Musikinstrumentenmuseum in Berlin
Imkerin auf dem Musikinstrumentenmuseum in Berlin © SMU
Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt
Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt © Christoph Neef

Ausgangspunkt für die Initiative war das Projekt Berlin summt!, das ab dem Jahr 2010 mit Bienenstöcken auf prominenten Dächern der Stadt und weiteren Aktionen für mehr Stadtnatur warb und damit ein großes Echo in den Medien, bei Multiplikatoren und in der interessierten Bevölkerung hervorrief.

Die Initiative wurde über die Jahre von vielen verschiedenen Förderern, Sponsoren und Spendern unterstützt, die einzelne Teilprojekte oder die Gründung von Vor-Ort-Initiativen ermöglichten.

Projekt-Website: www.deutschland-summt.de

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Deutschland summt!-Netzwerk? Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Herr Cornelis Hemmer
E-Mail: [at]