Wildbienenbuffets für Grundschulen

Grafik Hochbeet

Mit diesem Projekt spricht die Stiftung die 3. und 4. Klassen der Berliner Grundschulen an, die ihre Schule mit Wildbienenbuffets (Hochbeeten) bienenfreundlich gestalten wollen. Eine Infotafel, eine Wildbienennisthilfe und ein Forscherset sind im Angebot ebenfalls enthalten! Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern im praktischen Tun ökologische Zusammenhänge zwischen Pflanzen und Tieren zu vermitteln: Bestäuberinsekten sind wertvoll und wichtig! Zum Abschluss des Projekts Ende 2020 werden in allen zwölf Berliner Bezirken insgesamt 30 Wildbienenbuffets an 15 Grundschulen stehen. Mit der Durchführung in Berlin sammeln wir ausreichend Erfahrung, um das Projekt zukünftig auch außerhalb Berlins anbieten zu können.

Die Deutsche Postcode Lotterie übernimmt drei Viertel der Projektkosten. Die Staudengärtnerei Foerster Stauden aus Potsdam-Bornim stellt die bienenfreundliche Hochbeet-Bepflanzung zur Verfügung. Die Beratungsstelle für ökologische und kindgerechte Schulhofgestaltung in Berlin „Grün macht Schule“ unterstützt alle teilnehmenden Grundschulen beim Kauf von fehlendem Gartenbedarf.

Projekt-Website: https://wildbienenbuffets.de/