Cornelis F. Hemmer

Porträtfoto

Nach dem Studium arbeitete Cornelis Hemmer in der Landwirtschaft (1995 bis 1997) und in Umweltämtern verschiedener Kommunen (1998 bis 2003), bevor er für den BUND Bundesverband in Berlin das Netzwerk Naturschutz (2004 bis 2006) aufbaute. Als Geschäftsführer war er für den Deutschen Energie Pellet-Verband in Mannheim (2006/2007) und für das Berliner Medienagentur Greenmedianet tätig (2007 bis 2010). Zusammen mit seiner Ehefrau Corinna Hölzer gründete er im September 2010 die Stiftung für Mensch und Umwelt, die beide seitdem gemeinschaftlich leiten. Zudem ist er ausgebildeter Moderator und Keynote Speaker. Ehrenamtlich ist er seit 2018 als Stiftungsratsmitglied bei der Welttierschutzstiftung tätig.

Dr. Corinna Hölzer

Porträtfoto

Dr. Corinna Hölzer ist Biologin und promovierte im angewandten Artenschutz. Danach wandte sie sich der Vernetzung von Akteuren und der Kommunikation im Bereich nachhaltige Entwicklung zu. Im Jahr 1999 baute sie zunächst die Agenda21-Internetplattform UfAZ auf und gründete 2001 das Medienbüro Greenmedianet. Seit 2010 führt sie mit ihrem Mann Cornelis Hemmer die Stiftung für Mensch und Umwelt in Berlin. Dort baute sie die Naturschutz-Initiative Deutschland summt! auf und leitet das Modellprojekt "Treffpunkt Vielfalt – Naturnahe Gestaltung und Pflege von Freiflächen in Wohnquartieren", gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt.

Dominik Jentzsch

Im April 2016 absolvierte Dominik Jentzsch erfolgreich sein Masterstudium der physischen Geographie. Seitdem engagiert er sich in unterschiedlichen Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er unterstützt die Stiftung in der Projektassistenz, insbesondere im Projekt "Treffpunkt Vielfalt".

Peter Müller

Porträtfoto

Nach einem Bachelor der Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf absolvierte Peter Müller einen Master in Urban Design an der TU Berlin. Bei der Stiftung für Mensch und Umwelt und der Initiative Deutschland summt!  ist er für Grafik und Landschaftsarchitektur zuständig.

Julia Sander

Porträtfoto

Julia Sander hat bisher in verschiedenen Rollen in Werbeagenturen und in der Kundenberatung gearbeitet. Dadurch verfügt sie über einen weiten Erfahrungsschatz, mit dem sie sich als Assistenz der Geschäftsführung in die Stiftung einbringt. Sie unterstützt die Stiftungsleitung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben, arbeitet im Veranstaltungsmanagement sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ann-Kathrin Scheuerle

Porträtfoto

Ann-Kathrin Scheuerle unterstützt die Stiftung für Mensch und Umwelt im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Text und Bild. Außerdem organisiert sie das Projekt "Wildbienenbuffets für Grundschulen". Hierzu bringt sie einen Master in Wildlife Biology and Conservation und redaktionelle Erfahrung aus ihrer Verlagsausbildung mit.

Markus Schmidt

Porträt von Markus Schmidt

Nach seiner Ausbildung zum Gärtner für Gemüsebau in einem Bio-Betrieb absolvierte Markus Schmidt sein Studium zum Diplom-Pädagogen. Mit seinen Erfahrungen aus der Bildungsarbeit, unter anderem auf der Domäne Dahlem gewonnen, und der Beratung von Hobby-Gemüsegärtnern unterstützt er die Stiftung für Mensch und Umwelt insbesondere im Städtenetzwerk Deutschland-summt!.

Sita Deeg

Porträtfoto

Nachdem sie in ihrem Master in "Biodiversität, Ökologie und Evolution" hauptsächlich an Fliegen und Moskitos geforscht hat, setzt Sita Deeg ihre Zeit nun für die Bienen ein. In der Stiftung ist sie für die vorbereitende Buchhaltung zuständig.

Matthias Schüller

Porträtfoto Matthias Schüller

Matthias Schüller hat sich nach mehrjähriger Tätigkeit als Betreuer einer sonderpädagogischen Kleingruppe und von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und Autismus zum Studium der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung an der Beuth Hochschule entschlossen. Dort arbeitete er auch im Digitallabor für Landschaftsarchitektur. Er unterstützt die Stiftung in der Neu- und Umgestaltung des Wildbienenschaugartens in Berlin-Treptow, bei der Erhaltungspflege der Stiftungsprojekte sowie beim Abhalten von Seminaren.

Janik Stoffels

Porträtfoto

Als Internet-Geek und naturverbundener Web-Freelancer ist es Janik Stoffels' Aufgabe, die Website der Stiftung und die Deutschland summt!-Seiten zu administrieren.