Cornelis F. Hemmer

Porträtfoto

Cornelis Hemmer ist Diplom-Geograph. Er arbeitete nach dem Studium in der Landwirtschaft und in Umweltämtern versch. Kommunen, bevor er ab 2003 für den BUND in Berlin das Netzwerk Naturschutz aufbaute. Als Interim-Geschäftsführer war er für den Deutschen Energie Pellet-Verband tätig und stieg 2007 beim Medienbüro Greenmedianet ein. Mit seiner Ehefrau Dr. Corinna Hölzer gründete er 2010 die Stiftung für Mensch und Umwelt, die beide seitdem zusammen leiten. Er ist ausgebildeter Moderator, Keynote Speaker und seit 2018 ehrenamtlich als Stiftungsratsmitglied bei der Welttierschutzstiftung tätig.

Tätigkeitsbereiche: Gesamtorganisation, Finanzierungen inkl. Spenden/Sponsoring, Kooperationen, Vernetzungsarbeit, Naturschutzthemen

Dr. Corinna Hölzer

Porträtfoto

Dr. Corinna Hölzer ist Diplom-Biologin und promovierte im angewandten Artenschutz. Danach wandte sie sich der Vernetzung von Akteuren und der Kommunikation im Bereich nachhaltige Entwicklung zu. Im Jahr 1999 baute sie zunächst die Agenda21-Internetplattform UfAZ auf und gründete 2001 das Medienbüro Greenmedianet. Seit 2010 führt sie mit ihrem Mann Cornelis Hemmer die Stiftung für Mensch und Umwelt in Berlin.

Tätigkeitsbereiche: Naturgartenplanung, biologische Vielfalt, Konzeptarbeit, kreative Kommunikation, Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit

Dominik Jentzsch

Im April 2016 absolvierte Dominik Jentzsch erfolgreich sein Masterstudium der physischen Geographie.

Tätigkeitsbereiche: Assistenz der Leitungs- und Fachebene, Kommunikation mit Mieterschaft/Vorständen in Bezug auf naturnahe Freiflächenentwicklung, Wildbienenschutz, Social Media, Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit

Peter Müller

Porträtfoto

Nach einem Bachelor der Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf absolvierte Peter Müller einen Master in Urban Design an der TU Berlin.

Tätigkeitsbereiche: Landschaftsarchitektur, Naturgartenplanung, Gestaltung und Grafik

Julia Sander

Porträtfoto

Julia Sander hat bisher in verschiedenen Rollen in Werbeagenturen und in der Kundenberatung gearbeitet. Dadurch verfügt sie über einen weiten Erfahrungsschatz.

Tätigkeitsbereiche: Assistenz der Geschäftsführung, Organisation und Administration, Veranstaltungsmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ann-Kathrin Scheuerle

Porträtfoto

Ann-Kathrin Scheuerle absolvierte einen Master in Wildlife Biology and Conservation und bringt redaktionelle Erfahrung aus ihrer Verlagsausbildung mit.

Tätigkeitsbereiche: Web-Content, Recherchearbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Markus Schmidt

Porträt von Markus Schmidt

Nach seiner Ausbildung zum Gärtner für Gemüsebau in einem Bio-Betrieb absolvierte Markus Schmidt sein Studium zum Diplom-Pädagogen. Er hat Erfahrung in der Beratung von Hobby-Gemüsegärtnern und war auf der Domäne Dahlem in der Bildungsarbeit tätig.

Tätigkeitsbereiche: Städtenetzwerk Deutschland-summt!, Veranstaltungsmanagement (derzeit online), Social Media

Lina Bansen

Text und Foto folgen

Tätigkeitsbereiche: vorbereitende Buchhaltung für die Geschäftsführung

Caroline Breidenbach

Porträtfoto

Caroline Breidenbach absolvierte im Oktober 2019 ihren Master in Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Bereits während ihres Studiums setzte sie früh ihren Schwerpunkt auf redaktionelles Gestalten, insbesondere von umweltpolitischen Themen. Derzeit ist sie zudem Meisterschülerin an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.

Tätigkeitsbereiche: Konzeption und Umsetzung der Ausstellung „wasserstories – Szenarien über Krise und Ausverkauf“

Inken Seib

Text und Foto folgen

Tätigkeitsbereiche: Konfektionierung und Versand der Bienenkoffer

Matthias Schüller

Porträtfoto Matthias Schüller

Matthias Schüller hat sich nach mehrjähriger Tätigkeit als Betreuer einer sonderpädag. Kleingruppe und von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und Autismus zum Studium der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung an der Beuth Hochschule entschlossen. Dort arbeitete er auch im Digitallabor für Landschaftsarchitektur.

Tätigkeitsbereiche: Neu-/Umgestaltung des Wildbienen-Schaugartens, Pflegemaßnahmen, Durchf. von Seminaren

Janik Stoffels

Porträtfoto

Janik Stoffel ist ein Internet-Geek und naturverbundener Web-Freelancer.

Tätigkeitsbereiche: Administration von Websites (Stiftung für Mensch und Umwelt, Deutschland summt!)