Ihre Spende für den Schutz der biologischen Vielfalt

Wir sind in ganz Deutschland gemeinnützig aktiv, um der biologischen Vielfalt zu helfen. Mit viel Engagement informieren und mobilisieren wir die Menschen, damit unsere Lebensgrundlage erhalten bleibt. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe! Ihre Spende setzen wir dort ein, wo wir sie für unsere Naturschutz-Projekte am dringendsten brauchen. Wir freuen uns über jede Zuwendung auf unser Stiftungskonto.

Logo Bundesverband Deutscher Stiftungen

Stiftungskonto:

Zuwendungsempfänger: Stiftung für Mensch und Umwelt
Verwendungszweck: Spende
GLS Bank

Regelmäßig spenden – langfristig helfen

Regelmäßig eingehende Spenden sind besonders wertvoll für uns! Ihr frei gewählter Wunschbetrag für eine Dauerüberweisung hilft, dass wir unsere vielfältigen Projekte sicher planen können.

Lust auf einen Eindruck von unseren Aktionen und Projekten? Hier gehts zur Projekt-Übersicht.

Weitere Spendenmöglichkeiten

Sie finden uns und unsere Projekte auch auf der Spendenplattform betterplace. Auch hier können Sie uns entweder mit einem einmaligen Betrag oder mit einer Dauerspende helfen. Sogar Ihre PAYBACK-Punkte können Sie über betterplace dem Naturschutz zugutekommen lassen!

Spenden Sie jetzt für den Naturschutz! Egal ob großes oder kleines Geld: Wählen Sie Spendenrhythmus, eine beliebige Spendenhöhe und die gewünschte Zahlungsart aus:

Sie wollen eine Spendenaktion für uns starten? Klasse! So geht's:

Zuwendungsbestätigung für Ihre Spende

Bis zu einem Spendenbetrag von 300,00 Euro gilt der Einzahlungsbeleg oder Ihr Kontoauszug als Spendenquittung und kann beim Finanzamt eingereicht werden. Für höhere Beträge erhalten Sie – sofern uns Ihre vollständige Adresse bekannt ist – eine Zuwendungsbestätigung.

Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung erhalten möchten, tragen Sie bitte Ihre komplette Anschrift in das Betrefffeld der Überweisung. Möchten Sie uns regelmäßig unterstützen, erhalten Sie von uns eine Gesamtspenden-Bescheinigung im Folgejahr Ihrer Einzahlungen. Sollte uns Ihre Adresse einmal nicht oder nicht korrekt übertragen worden sein, können wir Ihnen leider keine Quittung zuschicken. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Spende zum Jahreswechsel

Geldspenden, für die eine Spendenbescheinigung für das laufende Jahr ausgestellt werden soll, müssen spätestens am 31.12. unserem Konto gutgeschrieben sein. Für Geldspenden, die nach dem 31.12. bei uns eingehen, kann eine Spendenbescheinigung erst für das darauffolgende Jahr ausgestellt werden.

Auswirkungen der Spende auf die Steuer

Es gelten die allgemeinen steuerlichen Vergünstigungen des Spenden- und Zuwendungsrechts. Zuwendungen können gegen Vorlage einer Zuwendungsbestätigung beim Finanzamt als Sonderausgaben steuermindernd geltend gemacht werden. Diese Steuerminderung gilt bei der Einkommenssteuer, der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer. Ihre Spenden können Sie bis zu 20 % Ihres zu versteuernden Einkommens beim Finanzamt geltend machen.

Die Körperschaft Stiftung für Mensch und Umwelt, Hermannstr. 29, 14163 Berlin, dient nach der eingereichten Satzung ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO und gehört zu den § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG bezeichneten Körperschaften, Personenvereiningungen und Vermögensmassen. Die Körperschaft fördert folgende gemeinnützige Zwecke: Förderung des Naturschutzes und des Umweltschutzes (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 8 AO).

Kontakt

Haben Sie Fragen rund um das Thema „Spende“? Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Herr Cornelis Hemmer
E-Mail: info[at]stiftung-mensch-umwelt.de