Wildbienen-Schaugärten

Inhalt des Bienenkoffers für Grundschulen

Mit der Anlage von bienenfreundlichen, naturnahen Schaugärten bietet unsere Stiftung der interessierten Bevölkerung die Möglichkeit, sich mit dem Thema „Naturgärten“ näher zu beschäftigen, und zwar direkt vor Ort. Hier bieten wir Wildbienen und anderen Bestäubern ein Zuhause, und Besucher finden vielfältige Anregungen und Hilfestellung dabei, den eigenen Garten, den Balkon, die Terrasse oder das Fensterbrett naturnah zu gestalten.

Bislang haben wir zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern und Förderern drei Schaugärten (um)gestaltet: den Wildbienen-Schaugarten im Gartenzentrum des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Treptow, den Vereinsgarten des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner in Frankfurt und den ETV KiJu Garten in Hamburg-Lokstedt.

In vielen gemeinsamen Arbeitseinsätzen konnten wir die Freude am Tun und das Lernen direkt verbinden. Ein weiterer Vorteil von Gemeinschaftsaktionen: Die Gärten konnten relativ preiswert angelegt werden.

Schaugärten-Webseite: https://www.deutschland-summt.de/unsere-bienengaerten.html