wasserstories: our future – their reality

„I look into our future – and what I see is their reality“

Die Webdoku „wasserstories: our future–their reality“ setzt sich künstlerisch-kritisch mit den Themen Wasserkrise und Wasserprivatisierung auseinander. Drei multimediale Stories geben alarmierende Einblicke in Vergangenheit und Zukunft unseres Wassers. Dabei geht es um die universelle Frage: Wem gehört das Wasser?

Mittels Storytelling wird das in der Bevölkerung bisher wenig bekannte Thema Wasserprivatisierung aus neuen Perspektiven betrachtet und zugänglich gemacht.

Wir möchten sensibilisieren und informieren. Das Projekt spielt gezielt mit dem Gefühl der eigenen Betroffenheit und möchte mehr Empathie für die Themen und für andere Menschen erzeugen. Ganz im Sinne unserer Mission wollen wir Zusammenhänge zwischen unserem Konsumieren, Leben und Arbeiten aufzeigen.

Im März 2022 ist im Online-Magazin „Forum Nachhaltig Wirtschaften“ ein Artikel über „wasserstories“ erschienen.

___________________________________________________________________________________________________________

Auszeichnungen

C. Breidenbach erhielt für „wasserstories“ u. a. den European Design Award 2022 Gold. © Aron Urb

Impressionen

„wasserstories“ ist eine Webdoku zu den Themen „Wasserkrise“ und „Wasserprivatisierung“ © Caroline Breidenbach

Im Detail: Erschreckend, nah und brandaktuell

Die Stories erzählen drei Privatisierungsprozesse aus neuen Perspektiven, bei denen unklar ist, was wahr ist. Sie erzählen ...

• von Politik, die über geheime Verträge verhandelt.
  • über Menschen, die für ihr Recht auf Wasser kämpfen.
  • über Menschen, denen der Zugang zu Wasser verwehrt wird.
  • über die Ressource Süßwasser selbst, die zunehmend in Gefahr gerät.

Die Stories beruhen auf wahren Begebenheiten aus Bolivien, Südafrika und Portugal. Sie spielen aber woanders: nämlich in Deutschland und in der Zukunft. Dafür wurden die Geschichten leicht abgewandelt und mit Tatsächlichem und Fiktiven ergänzt. Zusammen ergeben sie beunruhigende Szenarien.

Auf provokative Weise werden Fragen aufgeworfen:

Welche Zukunft könnte schon bald unsere sein?

Welche Strukturen müssen wir jetzt ändern, um unsere wichtigste Lebensgrundlage für nächste Generationen zu schützen und als öffentliches Gut bewahren zu können?

Begleitend zur digitalen Präsentation wurde das Projekt im Dezember 2021 in der Berliner Kunsthalle am Hamburger Platz als Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Rückblick: Eröffnung der Ausstellung als Begleitung zur Webdoku

Ausstellung „wasserstories“