Bayern summt!-Netzwerk

Mit der Initiative Bayern summt!  unternehmen wir erstmals den Versuch, ein ganzes Bundesland „zum Summen zu bringen“. Mit dem stetig wachsenden Netzwerk lokaler und regionaler Initiativen in mittlerweile 18 bayerischen Kommunen, Landkreisen und Regionen ist das Fundament dafür inzwischen gelegt.

Impressionen von der Initiative

Logo von Bayern summt!
Logo von Bayern summt! © SMU
Bayern summt!
Bayern summt! © Harald Schnauder

Bayern summt!  verfolgt drei wesentliche Ziele:

1.
Die breite bayerische Bevölkerung soll zu mehr Naturschutz aktiviert und ihre Wertschätzung von Natur in der Stadt - darunter Wildbienen und ihre Lebensräume - vergrößert werden.

2. Breite Bevölkerungsschichten sowie Institutionen, Nicht-Regierungsorganisationen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen usw. sollen motiviert werden, sich aktiv für die Förderung von Wildbienen im urbanen Raum aktiv einzusetzen. Um gemeinsam mehr zu erreichen, sollen sich die bestehenden Vor-Ort-Initiativen stärker miteinander vernetzen. Dieses Netzwerk soll bayernweit ausgebaut werden.

3. Durch den Erfahrungsaustausch über die besten Kommunikationsansätze, Mobilisierungsideen und Veranstaltungsformate sollen die Initiativen voneinander lernen und so für die Zukunft gestärkt werden.

Der Bayerische Naturschutzfonds fördert Bayern summt! aus Zweckerträgen der GlücksSpirale für die Dauer von dreieinhalb Jahren (bis 31.12.2020) im Rahmen der Aktion "Natur in der Stadt" des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Projekt-Website: www.bayern-summt.de

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Bayern summt!-Netzwerk? Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Herr Markus Schmidt
E-Mail: schmidt[at]