Bayern summt!-Netzwerk

Bayern summt!-Logo

Mit der Initiative Bayern summt!  unternimmt die Stiftung erstmals den Versuch, ein ganzes Bundesland „zum Summen zu bringen“. Mit dem stetig wachsenden Netzwerk lokaler und regionaler Initiativen in mittlerweile 18 bayerischen Kommunen, Landkreisen und Regionen ist das Fundament dafür inzwischen gelegt.

Bayern summt!  verfolgt drei wesentliche Ziele: (a) Die breite Bevölkerung des Bundeslandes Bayern soll zu mehr Naturschutz aktiviert und ihre Wertschätzung von Natur in der Stadt vergrößert werden. Komplexe natürliche Zusammenhänge können dabei am Beispiel der Wildbienen leicht verständlich erklärt werden. Es soll eine größere Wertschätzung von Wildbienen und ihre Lebensräume erreicht werden. Stadtbewohner spielen dabei eine wichtige Rolle, denn nicht zuletzt durch ihr Konsumverhalten (vor allem beim Kauf von Lebensmitteln) haben sie Einfluss auf eine naturnahe, pestizidfreie und damit bienenfreundlichere Entwicklung der Landwirtschaft. Für diese Bewusstseinsentwicklung ist heimische Natur vor der Haustür unverzichtbar.

Bayernkarte mit den Vor-Ort-Initiativen

(b) Darauf aufbauend sollen breite Bevölkerungsschichten sowie Institutionen, Nicht-Regierungsorganisationen, Unternehmen, Schulen, Bildungseinrichtungen usw. motiviert werden, sich selbst aktiv für die Förderung von Wildbienen im urbanen Raum aktiv einzusetzen. Um gemeinsam mehr zu erreichen, sollen sich die bestehenden Vor-Ort-Initiativen stärker miteinander vernetzen und das entstehende Netzwerk bayernweit ausgebaut werden.

(c) Durch den Erfahrungsaustausch über die besten Kommunikationsansätze, Mobilisierungsideen und Veranstaltungsformate sollen die Initiativen voneinander lernen und so für die Zukunft gestärkt werden.

Der Bayerische Naturschutzfonds fördert die Initiative Bayern summt! aus Zweckerträgen der GlücksSpirale für die Dauer von dreieinhalb Jahren (bis 31.12.2020) im Rahmen der Aktion "Natur in der Stadt" des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Projekt-Website: https://bayern-summt.de/